Services rund um Drittmittelbeschaffung

Ob passende Ausschreibungen, Antragsstellung oder Administratives: Das Referat Forschung berät und unterstützt Hochschullehrende an der BHT ganz praktisch – und lädt neben individueller Beratung wieder zu kurzen Infoveranstaltungen ein.

Eine Briefablage mit geschlossenen Briefumschlägen, Dokumenten und Papieren.
Bild: Bild: RSimages - STOCK.ADOBE.COM

Die BHT will ihre Drittmitteleinnahmen erhöhen. Das bedeutet auch, dass Umfang der drittmittelgeförderten Forschung vergrößert werden soll. Im Fokus stehen vor allem Fördermaßnahmen für Forschungsvorhaben im Verbund mit Unternehmen. Daneben unterstützt das Referat Forschung alle Hochschullehrenden beim Beantragen von Drittmitteln.

Sie haben eine Forschungsidee? Das Referat Forschung sucht mit Ihnen nach der passenden Förderung. Sie wollen Drittmittel beantragen? Auch hier berät und unterstützt das Referat Forschung und bespricht mit Ihnen die Dos and Don‘ts – damit der administrative Aufwand für Sie so gering wie möglich bleibt. Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen im Referat Forschung jederzeit an, sie helfen Ihnen gern weiter.

Zusätzlich zur individuellen Beratung findet am 17. Juni 2025 eine Infoveranstaltung zur Drittmittelbeschaffung statt, zu denen das Referat Forschung alle Hochschullehrenden herzlich einlädt. Außerdem startet in Kürze ein neuer Service: Mit den Förderinfos weist das Referat Forschung künftig regelmäßig auf aktuelle Ausschreibungen oder Programme hin – direkt sortiert nach Ihren Forschungsthemen.

Weitere Meldungen

Forschungs- und Innovationsfonds: Jetzt Mittel beantragen

Aktualisierte Leitlinien machen es Professor*innen jetzt leichter, interne Fördermittel für ihre Forschung zu beantragen. mehr…

Feinchemikalien mit Nanopartikeln herstellen

Lichtgetriebene Reaktionen an metallischen Nanopartikeln besser verstehen: Das ist das Ziel eines neuen DFG-Sonderforschungsbereichs der Universität Potsdam. BHT-Professorin Dr. Claudia Pacholski leitet gemeinsam mit einem Potsdamer Kollegen ein Teilprojekt. mehr…

Quartiere fehlerfrei planen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert ein neues Projekt zur Qualitätssicherung von 3D-Stadt- und Landschaftsmodellen. Das Ziel der Forschenden der Berliner Hochschule für Technik und der HFT Stuttgart: eine bessere Infrastrukturplanung. mehr…